Hallo Leute,
habe vom Supportmitarbeiter von Brother heute einen Tipp bekommen wie man in den Maintanance Mode vom Gerät kommt. Achtung: Hier ist Vorsicht geboten, man kann hier ganz schön viel Unfug treiben. Passt auf was ihr macht und natürlich gilt: Alles passiert auf eure Verantwortung. Die meisten Methoden habe ich zwar an meinem Gerät getestet, aber eine Garantie, dass alles 100%ig klappt, kann ich leider nicht geben.
Den Maintanance-Mode erreichen
- Das Gerät muss eingeschaltet sein.
- Drücken Sie am Display einen der Buttons FAX/ Kopierer/ Scanner
- Nun leuchtet der Home- Button auf.
- Drücken Sie nun den Home- Button solange bis vier Felder erscheinen.
- Drücken Sie nun das letzte, leere Feld solange bis ein Tastenfeld angezeigt wird.
- Geben Sie nun die Tasten *, 2, 8, 6, 4 ein.
- Gerät geht in den Maintenance Mode
- 99 eintippen um den Maintenance Mode zu verlassen
Mögliche Befehle
Hier folgt nun eine Liste mit möglichen Befehlen und Funktionen die geändert werden können. Wer was neues findet, einfach in den Kommentar schreiben, dann nehme ich es in die Liste mit auf.
Statusausdruck mit allen Details
- 77 eintippen
- Gerät mach einen Statusausdruck
Menüsprache des Brother MFC-9140CDN ändern
Die Menüsprache kann über den Maintanance-Mode geändert werden indem man den Country-Code ändert. Es werden dadurch wohl auch weitere Einstellungen für das Land geändert. So zum Beispiel die FAX-Einstellungen. Bitte testet nach der Änderung den Funktionsumfang eures Gerätes. Um den Country-Code zu änderngeht man wie folgt vor:
- 74 über die Tastatur auf dem LCD eintippen
- Oben Links erscheint nun eine nummer mit dem aktuellen Country-Code des Gerätes
- Countrycode über Tastatur auf dem LCD ändern
- Mit „Mono Start“ (Taste rechts oben) bestätigen
- Maintanance Mode mit 99 verlassen
Die mir bekannten Country-Codes habe ich nicht alle getestet, daher erfolgt wie immer die Änderung auf eigenen Risiko. Wer weitere Country-Codes hat, kann Sie gerne im Kommentar hinterlassen, dann werde ich sie in dieser Liste mit aufnehmen. Bei Einträgen mit einer weiteren Nummer in der Klammer bin ich leider nicht sicher (die Nummern sind aus den Untiefen des Internet 😉 ). Wenn ihr eine Nummer bestätigen könnt, einfach kurz in den Kommentar schreiben.
- Schweiz: 0310
- Italien: 0316
- Spanien: 0365 (0315)
- Portugal: 0365 (0318)
- Frankreich: 0355 (0305)
- Belgien: 0355 (0308)
- Niederlande: 0355 (0309)
- Polen: 0388 (0339)
- Großbritannien: 0304 (Habe ich selbst getestet und kann den Code Bestätigen)
- Deutschland: 0303 (Habe ich selbst getestet und kann den Code Bestätigen)
Maintenance Mode verlassen
- 99 eintippen um den Maintenance Mode zu verlassen
Die genannten Befehle wurden mir von einem Service-Techniker gegeben. Ich habe diese auch selbst ausprobiert. Klappt also super. Hat vielleicht jemand noch weitere Befehle? Schreibt sie einfach in den Kommentar und sagt mir was man damit machen kann. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.
Weitere Befehle
Leider habe ich selbst das Gerät nicht mehr, und kann die Befehle nicht mehr testen, aber in den Kommentaren sind interessante neue Funktionen aufgetaucht. Es lohnt sich hier weiter zu lesen.
Hallo Timo,
Gott sei Dank gibt es Menschen wie Dich, die Menschen wie mir auf diesem Wege helfen können. Hat WUNDERBARD geklappt.
MERCI
Sylvie aus Luxemburg
Ich hab mir aktuell einen Brother MFC-L2720DW in den Niederlande gekauft, da es zur Zeit einige Modelle dort günstiger gibt, wegen einer Preisaktion (genauere Infos dazu konnte ich nicht finden). Leider kann man direkt im Menü nur Französisch, Belgisch (vermutlich flämisch), Niederländisch und Englisch einstellen. Das mit dem Countrycode ist genau das was ich gesucht habe. Das werde ich nachher mal testen und Berichten. Danke
Es hat geklappt. Ländercode ist bei mir 0003 für Germany aber das ist scheinbar gerne mal anders, aber die letzte Zahl passt schon immer. Danke auch wenn Du mit dem Brother scheinbar kein Glück hattest, ich bin gespannt wie meiner hält.
Hallo und vielen Dank für den Tipp. Der Maintanence Mode kann auch beim DCP-9022CDW auf die beschriebene Art aufgerufen werden, das Kommando 77 funktioniert ebenfalls.
Gruß,
Christian
Hallo Herr Schindler,
nach nunmehr 2 1/2 Jahren wollte ich unbedingt die Fax-Funktion meines Druckers MFC9140CDN in Betrieb nehmen.
Da in meinem Arbeitszimmer keine direkte Telefon-Buchse existiert und eine Kabelverlegung viel Aufwand bedeutet hätte, habe ich die Verbindung vom Drucker zum Rooter (Telekom W504V) mit einer „schnurlosen Telefondose“ (Wireless Phone Jack) bestehend aus einer Basisstation und einer Erweiterungseinheit hergestellt, was auch problemlos funktioniert hat.
Nach vielen „Minuten“ Einstellung am Router, an der Basis-Station für die DECT-Telefone und am Drucker selbst, hat der Fax-Empfang/Senden mit der Übertragung zum Rechner einwandfrei funktioniert, jedoch mit dem nachstehend beschriebenen „Schönheitsfehler“.
Nach dem Beenden des Fax-Empfangs bzw. auch nach Beenden der Verbindung nach der Anwahl durch ein Telefon mit dem üblichen Fax-Rückmeldungston, erzeugte der Drucker einen „Dauer-Piepton“, der nur über „X“ am Display abgeschaltet werden konnte, gleichzeitig kam im Display die Aufforderung „Hörer auflegen“, obwohl kein externes Telefon am Drucker angeschaltet ist. Dieser Zustand ist für den automatischen unbewachten Fax-Betrieb aber nicht brauchbar.
Diesen „Schönheitsfehler“ konnte ich leider trotz aller Suche in veröffentlichten Fehlermeldungen und Studium aller möglichen Betriebsanleitungen nicht beseitigen.
Ich habe mich dann mit „support-de@brother.de“ per Mail in Verbindung gesetzt und in kürzester Zeit eine automatische Antwort mit einer TRACK-Nr. erhalten.
Der dort angegebene Link war allerdings für mein Problem nicht hilfreich.
Auf Nachfrage habe ich dann nach Klärung einiger Fragen (Original-Fax-Kabel von Brother?; Zusatztelefon am MFC an Buches EXT?) den Hinweis des Brother Kundenservice bekommen, dass eine Abschaltung des EXT-Ports erforderlich wird.
Dazu muss der WSW-Schalter 50 geändert werden. Leider wurde die Anleitung, wie dies zu geschehen hat nicht mitgeliefert. Diese erhielt ich dann auch kurzfristig auf Nachfrage. Das Rezept ist wie folgt:
– Wie man das Maintenance-Menü erreicht ist bereits bekannt.
– Gibt man dort den Code 10 ein, wird ein Untermenü mit „WSW“ sichtbar.
– Hinter „WSW“ kann nun die eigentliche Schalter-Nr. eingegeben werden, für die Abschaltung des EXT-Ports „WSW50“.
– Die Standard-Einstellung „WSW50 0000 0000“ muss geändert werden in „WSW50 1100 0000“.
– Mit Code 99 das Menü verlassen, Drucker ausschalten und neu starten und die „lästigen Begleiterscheinungen“ waren verschwunden.
In diesem Zusammenhang habe noch Beispiele weiterer Codes gefunden:
Code 11: Ausdruck der Configuration List für die „WSW“-Schalter mit Hinweisen über die Bedeutung der einzelnen Bits
Code 12: weißer Bildschirm am Display
Code 25: Total: Vers T
Code 28: One Push Demo = On
Code 31: Printing Status-Liste, ähnlich Code 77?
Weitere Codes mit einer Antwort:
32, 33, 43, 45, 53, 54, 55, 57, 61, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 bereits bekannt, 77 bereits bekannt, 78, 79 (Achtung: Gerät führt Neustart durch, Menü wird verlassen, 80, 82, 83, 88, 91, 99 Menü verlassen.
Aus den angezeigten Texten kann nicht immer erkannt werden worum es im Einzelnen geht, aber es ist ein Hinweis.
Änderungen der Einstellungen sind jedoch mit aller größter Vorsicht zu genießen, Finger weg wenn man keine Detailinformationen hat.
Vielleicht können Sie diese Informationen nutzen, was die Abkürzung WSW bedeutet, habe ich bei Brother nachgefragt. Wenn die Antwort vorliegt werde ich mich nochmals melden.
Viel Spaß mit den Infos
mit freundlichen Grüßen
E. Jahn
E. Jahn hat mir dann noch eine Email geschrieben:
Hallo Timo,
Beim Dokumentieren meiner aktuellen Einrichtung habe ich mir nochmals den Ausdruck „Configuration List“ (Maintenance Menü, Code 11) angeschaut.
Diese Liste erscheint etwas schwierig zu lesen, da vermutlich durch die deutsche Ausführung englische und deutsche Begriffe vermischt sind, z. B. WSW => „weitere Schalter Wählregeln“, alle andern Kommentare scheinbar in Englisch, Zählweise der einzelnen Bits von links => rechts?
In dieser Liste bin ich über die Einträge bei WSW66-68, WSW70 und WSW 73 „gestolpert“.
Hier sind scheinbar die Grenzwerte der Walzen für die 4 Tonerfarben mit je 15.000 Seiten hinterlegt, Fuser Unit Life: 50.000, PF KIT1 Life: 50.000 und Belt Unit Life mit je 50.000 Seiten hinterlegt.
Den tatsächlichen Stand der einzelnen Zähler findet man in der Staus-Liste wieder, die über Code 31 zu erreichen ist, z. B.bei mir aktuell: PFKIT1_Page_Count= „915“ (gesamt); PFKIT1_Change_Count= „0“ (noch kein Wechsel); PFKIT1_Change_Date=“– — –„ (noch kein Wechsel); PFKIT1_Life_Period= „50.000“; PFKIT1_Page_Remain=“49085“ (Restlebensdauer = 50.000 – 915 =49.085).
Äquivalente Werte findet man für „Fuser“, „Wastebox“ und „Belt“
Ob es sinnvoll ist, diese Werte ähnlich dem Toner bei Erreichen der Grenzwerte zurückzusetzen, kann ich nicht beurteilen, da ich selbst weit entfernt von diesen Grenzwerten bin und die Konsequenzen bei den betroffenen Teilen schlecht beurteilen kann.
Vielleicht gibt es von andern Seiten noch weitere Informationen, ansonsten kann noch viel Forschung investiert werden.
Ich habe auf der (etwas älteren) Page
http://asupport.blogspot.de/2010/02/brother-mfc-maintenance-codes.html
weitere Codes gefunden, die zumindest die von Ihnen gefundenen bestätigen.
Vielleicht gilt der Rest auch noch!
Brother MFC Maintenance Codes
Press Menu * 2 8 6 4
„Maintenance“ appears
01 Parameter Init
11 Configuration List
55 Scan Area Set
66 Media Sensor Adj (Left: 10, Right: 10)
74 Country Code
77 Status Page
88 AMS00
91 Parameter Init
99 Exit
Habe eine Anleitung zum Rücksetzen des PF/PT Kit gefunden:
1.4.36 Counter reset after fuser unit/PF kit 1 replacement (Function code 88)After replacing a fuser unit or PF kit 1, perform this function to increase the replacement countby one and reset the „Replace ***“ warning.(1) Press the 8 key twice in the initial state of the maintenance mode.“Reset-Fuser Unit“ is displayed on the LCD.(2) Select the consumable part to be reset with theon the LCD.“Reset-Fuser Unit““Reset-PF Kit T1″(3) Press the SET key, and „*** OK?“ is displayed on the LCD.(*** indicates the selected consumable part.)(4) Pressing the SET key causes the counter of the selected consumable part to be reset and“Reset-***“ is displayed on the LCD.(*** indicates the consumable part whose counter is reset.)(5) Press the Stop key to return the machine to the initial state of the maintenance mode.1.4.37 Exit from the maintenance mode (Function code 99)This function allows you to exit from the maintenance mode.(1) Press the 9 key twice in the initial state of the maintenance mode.The machine exits from the maintenance mode and return to the ready state.
Hallo, weiß jemand wie man das Wlan beim 9022 aktiviert/aufschaltet. Habe keine Wlan Button unter Einstellung/Netzwerk, obwohl das Gerät Wlan haben sollte. Wahrscheinlich ist die Funktion abgestellt. Ländercode Deutschland / Schweiz habe ich versucht, keine Besserung. Danke MFG
Falls jemand das Problem mit dem fehlenden W-lan beim dcp 9022 hat dann ändert den Ländercode auf 3104. (Bei mir war er auf 0004 gestellt, dadurch hatte ich auch in den Netzwerkeinstellungen kein Wlan)
Hallo, hat jemand einen Tip wie man bei einem MFC-9332CDW die Sprache auf deutsch umstellt? Bzw hab ich es so geacht wie oben beschrieben und hab jetzt allerdings kein wLan mehr. Wenn ich die 3104 vom dcp 9022 eingeb, hab ich kein Fax mehr…
Hallo Leute,
habe mit meinem Brother MFC-J5620DW gar wunderliches erlebt. Drucker meldete ständig Papierfach leer, was nicht der Fall war. Telefonisch Brother Kundenservice kontaktiert, „nehmen Sie bitte alle 4 Tintenpatronen aus dem Gerät. “ Man wollte prüfen, ob Fremdtinte eingesetzt wird, ich verwende allerdings Orignaltinte, überflüssige Prozedur. Alles ok, Service „ich lasse Ihnen was per Email zukommen.“
Ich begann danach die Patronen wieder in das Gerät einzusetzen. Bei der schwarzen Patrone gab es Probleme, es kam die Meldung zu wenig Tinte. Erneut eingesetzt, neue Meldung „haben Sie die Patrone gewechselt“ Antwort NEIN, Meldung „zu wenig Tinte“, erneut versucht erneut die Frage „haben Sie die Patrone gewechselt“, meine Antwort diesmal JA. Plötzlich war die schwarze Patrone VOLL, die vorher 3/4 leer war. Selbes gilt für die Farbpatronen, die eigentlich zu Hälfte verbraucht waren.
Der Ärger mit dem Paperfach war nun auch beseitigt. Den Grund dafür, weiß ich bis heute nicht. Was mir der Kundenservice zukommen ließ, war übrigens unbrauchbar. Reset über Maintenance Aktionen, unverständliches Kauderwelsch und Links zu Bildern, die es nicht gibt.
Falls es zu weiteren Problemen kommen sollte, werfe ich dieses Brother Gerät auf den Müll, wo es hingehört. Teuere Tinte, schlechter Serive , und immer wieder Ärger beim Drucken, das ist zuviel.
Hi Leute,
MFC-9342CDW farbe …was ist zu tun, wenn man einen main PCB Austausch durchgeführt hat?
Der Drucker lässt sich nämlich nicht mit dem PC verbinden und funktioniert nur eingeschränkt (unangeschossen).
Im Netz habe ich vieles gelesen, dass erst nur eine firmeninterne SW das Leben in das Gerät einhaucht…. Kann man sich das ganze Prozedere ersparen?
Danke!
Brother MFC-J5320DW Tintensensor abschalten.
Durch Eingabe von „10“ im Maintanance habe den Softswitch WSW00 auf WSE31 gesetzt. Es Erscheint in Folge
WSW=11100101. Das 4. Bit wurde nun von 0 in 1 geändert (WSW=11110101), womit dann der Tintensensor abgeschaltet wäre, wenn es mir noch gelingen würde, diese Eingabe abzuspeichern. Was ich auch anstelle, es erscheint immer wieder der Hinweis „Erkennen unmögl.“ Es bleibt beim eingeschalteten Tintensensor.
Wer kann mir hier weiter helfen. Bei mir werden ständig auch die Farbpatronen als leer erkannt, obwohl ich nie Farbe nutze und darauf achte, das schwarz/weis Druck eingestellt ist. Die Patronen sind auch voll, weil man das beim Schütteln deutlich hören kann.
Vielen Dank vorab
Bernd Segieth
Im Maintanance Menü anstatt 10 einmal
die 11 eingeben – es sollte dann ein ca. 5 Seitiger Ausdruck mit Auflistung aller Softswitch Einstellngen erscheinen
Bei meinem mfc J430w schaltet das Setzen des 4. Bits von links bei WSW31
den Tintenstandsensor der schwarzen Patrone aus.
Das kann gegen ein Erkennungsproblem
einer Farbpatrone nicht weiterhelfen.
Irgendwo habe ich gelesen daß die Mekdung zwei unterschiedliche Ursachen
haben kann: Entweder ist der Tintenstandsensor der Farbpatrone verschmutzt – dies läßt sich nicht einfach reinigen- der Sensor sitzt hinter einem schmalen Schlitz versenkt, oder es sind
Lötstellen kalt, die an vier Bauelementen
hinten links im Drucker an der Erkennung
der Druckkopfversorgung mit Farbe mitwirken.
In beiden Fällen muß das Gerät geöffnet werden – falls jemand noch etwas beitragen
kann was hilft – bitte hier posten!
Danke an Alle! Auch wenn ich bisher das gleiche Problem noch nicht gelöst habe schätze ich die hier zusammengetragenen
Informationen sehr!
Gruß Daisy
Ich bin so dankbar, wenn man Infos sucht und andere bereits rumgeknobelt haben und das Wissen teilen. Vielen Dank!
Ich habe einen brother MFC2750LW gekauft mit spanisch-portugiesisch als standardsprache und bin dank der tipps auf dieser seite dann am Ende hier gelandet:
https://www.manualslib.com/manual/1259474/Brother-Dcp-L5500d.html?page=375
in diesem Manual findet man übrigens auch für jedes Druckermodell den entsprechenden Ländercode, wennn man bspw. deutschland einstellen möchte. Klärt sich die Fragem warum die User hier unterschiedliche Codes fürs selbe Land haben…
Hallo zusammen,
ich habe gerade versucht, die Sprache wie angegeben umzustellen und bin bis zu der Stelle gekommen, wo ich die Zahl 74 für das Ändern der Sprache eingeben muss. Leider werde ich jetzt gefragt, ob ich die Zahl 74 eingeben möchte, und ich weiß nicht, wo ich das bestätigen kann.
Kann jemand helfen?
Herzliche Grüße
Thomas
Hallo, ich habe ein Problem mit mienem Drucker MFC-5895CW. Zeigt immer „zu warm“ obwohl ich es schon auf ca. 10Grad in der Garage gestellt hatte.Kann mir einer sagen, ob man den Temperatursensor deaktivieren kann? Wenn Ja welcher Code ist es?
Danke
Liebe Community, mein Brother MFC-9140CDN ist per PowerLAN im Heimnetz angebunden. Nach Installation des BRAdmin-Tool von Brother geht der Drucker auf Datenempfang, gedruckt wird aber nix. Weitere Funktionen/Druckaufträge sind dann nicht mehr möglich. Dieser „Empfang“ lässt sich nicht stoppen.
Was kann ich tun? Wie bekomme ich Information, was für ein Datenempfang da initiiert wird?
mit bestem Gruß
mb